Demokratischer Konföderalismus. Eine Alternative für den Mittleren Osten ?
Vortrag mit Diskussion
am Donnerstag, 01.08.2024
18 Uhr Ankommen & Mitbring-Buffet
ab 19 Uhr Vortrag mit Diskussion
Ort: Café Freiraum an der Hochschule Düsseldorf. Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf
Referent: Müslüm Örtülü, Mitarbeiter von Civaka Azad (kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit)
Der demokratische Konföderalismus strebt im Nahen und Mittleren Osten eine neue Gesellschaftsordnung jenseits des kapitalistischen Nationalstaaten-Systems an. Basisdemokratie, Geschlechterbefreiung und eine ökologisch-gemeinwohl-orientierte Wirtschaft sollen an die Stelle hierarchischer, patriarchaler und profit-orientierter Strukturen treten. Doch woher kommt dieses Gesellschaftsmodell, was sind seine theoretischen Grundlagen und wie lässt es sich in einer kriegsgeschüttelten Region umsetzen? Bietet der demokratische Konföderalismus tatsächlich eine Alternative zum ”westlichen Entwicklungsweg” und ermöglicht er eine gesellschaftliche Wiederaneignung von Politik, Wirtschaft und Wissen?
Müslüm Örtülü forscht sowohl zur Theorie des Demokratischen Konföderalismus als auch zu seiner praktischen Umsetzung in Nord- und Ostsyrien. Er wird uns die Ergebnisse seiner kürzlich erschienenen Dissertation vorstellen und mit uns diskutieren, ob diese Theorie Antworten auf die oben genannten Fragen geben kann.
Alle Menschen sind herzlich willkommen. Es ist kein Vorwissen nötig!
Wir freuen uns, wenn ihr etwas zum Buffet mitbringt. Getränke gibt es vor Ort :)
Eine Veranstaltung der Feministischen Aktion Düsseldorf in Kooperation mit dem Autonomen Feministischen Referat der HSD.