KinoKinoKino

| »The Pruitt-Igoe Mytht«

Der Film von 2011 wirft einen Blick auf den sozialen Wohnungsbau in den USA. In den 1950er Jahren wurde die Anlage namens Pruitt-Igoe in St. Louis mit 2870 Wohnungen für etwa 10.000 Menschen errichtet. Die Verantwortlichen gingen davon aus, dass die Bevölkerung der Stadt weiter wachsen würde und wollten dafür vorsorgen.
Der Plan ging nicht auf. Die Politik zog sich aus der Verantwortung für die Häuser zurück und ließ sie schließlich 1972 wieder abreißen. In den USA steht das Projekt deswegen häufig synonym für das Scheitern des sozialen Wohnungsbau allgemein.
Der Film lässt ehemalige Bewohner:innen zu Wort kommen und nimmt eine andere differenzierte Perspektive auf Pruitt-Igoe ein. Er zeigt welche Rolle Wirtschaft und Politik und deren Interessen im Scheitern der Siedlung spielten.

Trailer: https://vimeo.com/18356414

Es gibt wie immer fantastisches Essen.

Start 19 Uhr
Film 20 Uhr

Eine Veranstaltung von d3

KinoKinoKino: jeden zweiten Dienstag im Monat.
Der nächste Film läuft am 12. Juli.


Linkes Zentrum Hinterhof - Corneliusstr 108 - Düsseldorf - www.linkes-zentrum.de | Login