Streit[klʌb] No 5

Streitklub 5 skaliert.png

Alles super in der Linken?

 

Finden wir nicht - uns fehlt etwas: die kontroversen Debatten. Das bewusste, konstruktive Streiten über Themen, an die sich niemand mehr ran traut! Aber gerade da wird es doch spannend, weil unbequem. Zum Beispiel, wenn der coolste Mensch in unserem Leben zu diesem einen Thema echt ‘ne unangenehme Meinung hat.

Deshalb wollen wir euch einladen in unseren Streit[klʌb]: der Ort, an dem Streit und hitzige jedoch respektvolle Diskussion auf Augenhöhe willkommen sind. Denn wir finden: Streit ist wichtig und Streit ist gut. Um zu lernen, zu reflektieren und um andere besser zu verstehen. Mühevoll haben wir recherchiert und uns im Paradies der (linken) Einigkeit (*zwinker*) die Themen rausgesucht, zu denen es doch noch keinen Konsens gibt. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen werfen wir ein neues heißes Thema auf die Kaninchenwiese und hoffen, dass wir uns endlich mal wieder (argumentativ) die Zähne ausbeißen können. Die hitzige Debatte wird durch zwei kurze kontroverse Inputs eingeleitet und dann heißt es STREIT!

Natürlich gibt es einiges, das für uns unverhandelbar ist: Rassismus zum Beispiel oder die Existenz einer globalen Pandemie. Für uns ist es auch wichtig, dass trotz erregter Debatte der eigene Redeanteil reflektiert wird. Unsere charmante Moderation wird dies stets im Auge behalten. Vorwissen ist nicht notwendig und es spielt auch keine Rolle wie viel [füge beliebige*n linke*n Theoretiker*in ein] man schon gelesen hat – wir wollen vor allem eure Meinungen, Einschätzungen und Perspektiven hören und gemeinsam mit euch klüger werden.

 

Und, Bock auf Streit bekommen? Hier kommt unser nächstes Thema:

 

Sexarbeit: Zwang, Selbstbestimmung oder doch nur ein Job?

Weil wir keinen genauen Plan haben, reden wir jetzt mal über Sexarbeit.

Noch unsicher, ob wir überhaupt dürfen (haben im Oktober beim Streit[klʌb] dazu keinen Konsens gefunden), wollen wir trotz mehrheitlicher Unbetroffenheit die heiße Debatte aus dem Internet im Hinterhof - Linkes Zentrum Düsseldorf lösen. Wir schmeißen unbehelligt Zwangsprostitution und Menschenhandel in einen Topf mit dem emanzipatorischen  Pornokollektiv und sind gespannt auf knallharte Thesen zum Thema Ausbeutung, Selbstbestimmung und Materialismus.

Kommt vorbei zum Streit[klʌb] No 5!

 

 


Linkes Zentrum Hinterhof - Corneliusstr 108 - Düsseldorf - www.linkes-zentrum.de | Login