"Nie wieder Krieg – nach unserem Sieg"? Positionen der extremen Rechten zu Krieg und Frieden.

| Referent: Volker Weiß (Historiker und freier Publizist)
input-logo.png

ACHTUNG: Diese Veranstaltung wurde in die Hochschule Düsseldorf (direkt am S-Bahnhof Derendorf) verlegt.

 

"Nie wieder Krieg - nach unserem Sieg"? Positionen der extremen Rechten zu Krieg und Frieden

 

Mittwoch, 14. Juni 2023, 19:30 Uhr, HSD, Münsterstr. 156, Geb. 3 (direkt am S-Bf Derendorf), Erdgeschoss, Raum E.001 (neben den AStA-Büros)

 

Referent: Volker Weiß (Historiker und freier Publizist)

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus (FORENA) der HSD

 

Jahrzehntelang schien die Frage von Krieg und Frieden eine der großen Trennlinien zwischen den politischen Lagern zu sein. Während sich die Linke der Vernunft, der Annäherung und dem Frieden verpflichtet fühlte, galt die Rechte stets als treibende Kraft von Militarisierung und Krieg. Angesichts des Ukraine-Krieges scheint dies durcheinandergeraten zu sein, nun erhebt die Rechte den Anspruch, Friedenspartei zu sein. AfD-Politiker*innen posieren vor Friedenstauben, legen die Parolen der Friedensbewegung aus den achtziger Jahren neu auf und veranstalten Friedensdemonstrationen. Dabei verfolgen sie eine Agenda, die so gar nicht zu dieser Formsprache passt, denn ihre "Friedensordnung" beruht auf einer Weltsicht, die noch größere Konflikte in sich birgt. Der Vortrag soll klären, warum die derzeitige "Unordnung" nur eine scheinbare und keineswegs neu ist.

--

INPUT – antifaschistischer Themenabend in Düsseldorf existiert seit Oktober 2002 und findet in der Regel an jedem letzten Dienstag im Monat an wechselnden Orten statt. Aktuelle INPUT-Veranstalter: Antifaschistischer Arbeitskreis an der HSD, AG INPUT und Antirassistisches Bildungsforum Rheinland (ABR), in Kooperation mit SJD – Die Falken Düsseldorf. Ankündigungen finden sich auf Twitter (Input_Dus), Instagram (input_duesseldorf) und Facebook (input-antifaschistischer-themenabend) .


Linkes Zentrum Hinterhof - Corneliusstr 108 - Düsseldorf - www.linkes-zentrum.de | Login