Streit[klʌb] No 11

423903925_899081905276566_5258361166146740294_n.jpg

AfD-Verbot - Ja oder Nein?
 
Upsi. Exakt 79 Jahre nach der megamäßigen Entnazifizierung Deutschlands sind die Nazis zurück. Leider haben weder coole Sticker und linksradikale Schlager, noch das antifaschistische Engagement vieler kluger Köpfe den Aufstieg der AfD verhindert. Was nun?
 
Wir müssen sie verbieten, die Nazis! Klar! Der Staat regelt das schon für uns. Könnte regeln, wenn er denn wollen würde. Will er? Soll er? Da rufen auch Linke auf einmal nach autoritären Lösungen wie kleine Kinder nach ihren Eltern, das ist dann wohl die wehrhafte Demokratie.
 
"Wer gegen Nazis kämpft kann sich auf den Staat nicht verlassen" hallt eine leise Stimme durch unsere Köpfe. Halt, Stop! Wie ist das jetzt nochmal gemeint? 
Sollten wir unsere Energie nicht vielmehr aufwenden, um die Grundlagen dieser Gesellschaft anzugreifen und die soziale Revolution probieren? Vielleicht klappts ja mal. 
 
Die AfD-Nazis sollen schließlich keine müde Mark mehr aus den Staatskassen kassieren und auch bitte keinen Einfluss auf Verfassung und Gesetzgebung haben. Das geht doch nur per Verbot, oder? Klar ändern dann auch die 20-40% der Leute, die die AfD gewählt haben, automatisch ihre Meinung und werden zu netten und angenehmen Nachbar*innen. Sogar im Osten! Und am Ende leben alle friedlich zusammen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie auch morgen noch in einem Land in dem für immer Frühling ist. 
 
Also, seid ihr für ein AfD Verbot - ja oder nein? 
Sagt mal bitte, wir brauchen endlich neue Inhalte auf unseren Stickern.
 
Kommt zum nächsten Streit[klʌb] am 12.03.24 um 19:30 Uhr ins Linke Zentrum [Hinterhof] Düsseldorf und disktutiert mit uns!
 
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 

Was ist der Streit[klʌb] ?

Alles super in der Linken? 
Finden wir nicht - uns fehlt etwas: die kontroversen Debatten. Das bewusste, konstruktive Streiten über Themen an die sich niemand mehr ran traut! Aber grade da wird es doch spannend, weil unbequem. Zum Beispiel, wenn der coolste Mensch in unserem Leben zu diesem einen Thema echt ‘ne unangenehme Meinung hat. Deshalb wollen wir euch einladen in unseren Streit[klʌb]: der Ort, an dem Streit und hitzige jedoch respektvolle Diskussion auf Augenhöhe willkommen sind. Denn wir finden: Streit ist wichtig und Streit ist gut. Um zu lernen, zu reflektieren und um andere besser zu verstehen.


Mühevoll haben wir recherchiert und uns im Paradies der (linken) Einigkeit (*zwinker*) die Themen rausgesucht, zu denen es doch noch keinen Konsens gibt. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen werfen wir ein neues heißes Thema auf die Kaninchenwiese und hoffen, dass wir uns endlich mal wieder (argumentativ) die Zähne ausbeißen können. Die hitzige Debatte wird durch zwei kurze kontroverse Inputs eingeleitet und dann heißt es STREIT!


Natürlich gibt es einiges, das für uns unverhandelbar: Rassismus zum Beispiel oder die Existenz einer globalen Pandemie. Für uns ist es auch wichtig, dass trotz erregter Debatte der eigene Redeanteil reflektiert wird. Unsere charmante Moderation wird dies stets im Auge behalten. Vorwissen und Codes sind nicht notwendig und es spielt auch keine Rolle wie viel [füge beliebige*n linke*n Theoretiker*in ein] man schon gelesen hat – wir wollen vor allem eure Meinungen, Einschätzungen und Perspektiven hören und gemeinsam mit euch klüger werden.

Und Bock auf Streit bekommen? Dann kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch.


Linkes Zentrum Hinterhof - Corneliusstr 108 - Düsseldorf - www.linkes-zentrum.de | Login